Das Lieblingsessen deutscher Genießer? Fleisch! Das zumindest ergab der Ernährungsreport 2017. Auf Platz 2 landeten Nudelgerichte. Kein Wunder, die sind schließlich mindestens genauso schnell zubereitet wie Geflügelmahlzeiten – und mehr als der Hälfte aller Befragten (55 Prozent!) ist es wichtig, selbstgekochte und vollwertige Mahlzeiten schnell und unkompliziert in ihren Alltag einbauen zu können.
Heute widmen wir uns eben diesem Zweitplatzierten. Und was liegt näher, als die beliebte Pasta mit Geflügelfleisch aufzupeppen? Dann ist es ja quasi wieder ein Siegergericht!
Auch aus ernährungsphysiologischer Sicht sollte man die beiden ruhig öfter mal kombinieren, schließlich liefern sie gemeinsam ganz viel Eiweiß, gute Fette und komplexe Kohlenhydrate (vor allem, wenn ihr euch für Vollkornnudeln entscheidet) – also alle drei Hauptnährstoffe, mit denen ihr euren Körper versorgen müsst. Na, wer hat jetzt Appetit auf unser heutiges Lieblingsessen-Rezept?
Gratinierte Putenschnitzel mit grünen Bandnudeln
Ihr braucht
für 4 Personen:
8 Putenschnitzel à 80 g
1 Bund Rucola
25 g Pinienkerne
40 g Parmesan
200 g Kirschtomaten
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer aus der Mühle
2 EL Olivenöl
150 ml Weißwein
100 ml Geflügelbrühe
50 ml Sahne
200 g grüne Nudeln
Und so geht’s:
Putzt den Rucola und hackt ihn zusammen mit den Pinienkernen sehr fein. Gebt fein geriebenen Parmesan dazu. Wascht und halbiert die Kirschtomaten, schneidet die Zwiebel in Würfel.
Würzt die Putenschnitzel mit Salz und Pfeffer und bratet sie von beiden Seiten 2 Minuten scharf an. Stellt sie beiseite. Schwitzt die Zwiebeln und Kirschtomaten 1 Minute in derselben Pfanne an, löscht sie mit Weißwein ab, gebt Geflügelbrühe und Sahne dazu und kocht das Ganze einmal auf. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten und den Backofengrill vorheizen.
Gart die Nudeln nach Packungsangabe, gießt sie ab und vermengt sie mit der Sauce.
Verteilt die Parmesan-Rucola-Mischung auf den Schnitzeln und überbackt sie unter dem Backofengrill ca. 3 Minuten. Serviert die gratinierten Putenschnitzel mit den grünen Nudeln und lasst es euch schmecken!
Nährwerte: Pro Portion ca. 577 kcal, 22 g Fett, 38 g Kohlenhydrate, 51 g Eiweiß

Zutaten
- 8 Putenschnitzel à 80 g
- 1 Bund Rucola
- 25 g Pinienkerne
- 40 g Parmesan
- 200 g Kirschtomaten
- 1 Zwiebel
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- 2 EL Olivenöl
- 150 ml Weißwein
- 100 ml Geflügelbrühe
- 50 ml Sahne
- 200 g grüne Nudeln
Anleitung
- Den Rucola putzen, waschen, trocken schütteln und zusammen mit den Pinienkernen sehr fein hacken. Den Parmesan fein reiben und dazugeben. Die Kirschtomaten waschen, vom Strunk befreien und halbieren. Die Zwiebel abziehen und in Würfel schneiden.
- Die Putenschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin von beiden Seiten 2 Minuten scharf anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Die Zwiebeln und Kirschtomaten zugeben und 1 Minute anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, Geflügelbrühe und Sahne zugeben und einmal aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten und den Backofengrill vorheizen.
- Die grünen Nudeln nach Packungsangabe in kochendem Salzwasser garen. Die Pasta abgießen und mit der Sauce vermengen.
- Die Parmesanmischung auf den Schnitzeln verteilen und unter dem Backofengrill ca. 3 Minuten überbacken. Die grünen Nudeln zusammen mit den gratinierten Putenschnitzeln servieren.
Anmerkungen
Nährwerte: Pro Portion ca. 577 kcal, 22 g Fett, 38 g Kohlenhydrate, 51 g Eiweiß
Hinterlasse einen Kommentar