Ostern steht vor der Tür und damit für den ein oder anderen vielleicht noch die Frage, was aufgetischt werden soll. Zartes Geflügelfleisch eignet sich hervorragend fürs Familienmenü – es schmeckt Groß und Klein, ist schnell und unkompliziert zubereitet und lässt sich ohne großen Aufwand festlich-edel servieren.
Und wie schön, dass die Feiertage dieses Jahr bereits in die Spargelsaison fallen. Das heißt, bei uns wird am Ostersonntag königlich geschlemmt. Denn es gibt
Hähnchenbrust mit weißem Spargel und Saltimbocca-Kartoffeln
Ihr braucht
für 4 Personen:
4 Hähnchenbrüste mit Haut
16 kleine Kartoffeln
Salz und Pfeffer
16 Scheiben Frühstücksspeck
16 Salbeiblätter
3 EL Olivenöl
10 g Butterschmalz
1 kg weißen Spargel
1 EL Zucker
40 g Butter
2-3 Zweige Thymian
Zahnstocher zum Fixieren
Und so geht’s:
Wascht und kocht die Kartoffeln etwa 15 Minuten, schüttet sie ab, lasst sie kurz abdampfen und halbiert sie dann der Länge nach. Den Speck halbiert ihr quer. Belegt je eine halbe Kartoffel mit einem Salbeiblatt und wickelt den Speck drum. Nutzt Zahnstocher zum Fixieren. Legt die Saltimbocca-Kartoffeln auf ein Backblech, träufelt 3 EL Olivenöl darüber und würzt sie mit Pfeffer. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C etwa 20 Minuten knusprig backen.
Würzt die Hähnchenbrüste mit Salz und Pfeffer, bratet sie in Butterschmalz von jeder Seite 2 Minuten scharf an, nehmt sie heraus und gebt sie 10 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Kartoffeln in den Ofen.
In der Zwischenzeit könnt ihr den Spargel schälen, das holzige Ende abschneiden und die Spargelstangen in mundgerechte Stücke schneiden. Schmelzt Zucker in einer Pfanne und gebt Spargel, Butter und Thymian dazu. 200 ml Wasser hinzufügen und den Spargel und bei milder Hitze etwa 8 Minuten garen. Schmeckt ihn anschließend mit Salz ab.
Serviert die Hähnchenbrüste mit Spargel und den Saltimbocca-Kartoffeln. Bei uns gibt es dazu einen grünen Salat.
Nährwerte: Pro Portion ca. 1024 kcal, 89 g Fett, 11 g Kohlenhydrate, 47 g Eiweiß
Zubereitungszeit: circa 50 Minuten
Frohe Ostern!

Zutaten
- 4 Hähnchenbrüste mit Haut
- 16 kleine Kartoffeln
- Salz und Pfeffer
- 16 Scheiben Frühstücksspeck
- 16 Salbeiblätter
- 3 EL Olivenöl
- 10 g Butterschmalz
- 1 kg weißer Spargel
- 1 EL Zucker
- 40 g Butter
- 2-3 Zweige Thymian
- Zahnstocher zum Fixieren
Anleitung
- Kartoffeln waschen und etwa 15 Minuten in Salzwasser kochen, abschütten, abdampfen lassen und der Länge nach halbieren. Speck quer halbieren und je eine halbe Kartoffel mit einem Salbeiblatt belegen und mit dem Speck einrollen. Mit einem Zahnstocher fixieren. Saltimbocca-Kartoffeln auf ein Backblech geben, mit 3 EL Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C etwa 20 Minuten knusprig backen.
- Hähnchenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen, in Butterschmalz von jeder Seite 2 Minuten scharf anbraten, herausnehmen und 10 Minuten vor Ende der Garzeit zu den Kartoffeln geben.
- In der Zwischenzeit den Spargel schälen, das holzige Ende abschneiden und Spargelstangen in mundgerechte Stücke schneiden. Zucker in einer Pfanne schmelzen, Spargel, Butter und Thymian dazugeben. 200 ml Wasser hinzufügen und den Spargel und bei milder Hitze etwa 8 Minuten garen. Anschließend salzen.
- Den Spargel auf Tellern verteilen. Hähnchenbrüste aus dem Ofen nehmen, aufschneiden, auf den Spargel setzen und mit Saltimbocca-Kartoffeln servieren. Dazu passt grüner Salat.
Anmerkungen
Nährwerte: Pro Portion circa 1024 kcal, 89 g Fett, 11 g Kohlenhydrate, 47 g Eiweiß
Hinterlasse einen Kommentar