Das Rezept des Monats ist heute gleich zweimal doppelt lecker! Erstens: Es gibt die volle Ladung Spargel in grün und weiß. Denn warum sich nur für eine Farbe entscheiden, wenn die Supermarktregale doch gerade beide Sorten frisch und heimisch in Hülle und Fülle bieten! Zweitens: Das zarte Putenschnitzel, doppelt gefüllt mit Bulgur und Kirschen, ist ein mild-süßer Gaumenschmaus, der perfekt mit dem feinen Spargel harmoniert. Ich bin hin und weg. Ihr auch? Probiert schnell unsere
Putenschnitzel mit Bulgur-Kirsch-Füllung an zweierlei Spargel
Ihr braucht
für 4 Personen:
8 Putenschnitzel á 120 g
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
150 g getrocknete Sauerkirschen
1 TL Zimt
1 TL Piment
2 EL Olivenöl
250 g Bulgur
400 ml Geflügelbrühe
½ Bund Minze
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Mehl zum Bestäuben
500 g grünen Spargel
500 g weißen Spargel
30 g Butterschmalz
125 ml weißen Portwein
Und so geht’s:
Würfelt Zwiebel und Knoblauch, hackt die Sauerkirschen. Dünstet Zwiebel, Knoblauch, Zimt und Piment in heißem Olivenöl glasig, gebt Bulgur und Sauerkirschen dazu und bratet beides kurz mit. Mit Brühe auffüllen, zugedeckt aufkochen und bei geringer Hitze 15 Minuten garen. In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal die Minze hacken. Die mischt ihr dann unter den gegarten Bulgur, lasst alles ein bisschen auskühlen und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.
Plattiert die Putenschnitzel, würzt sie mit Salz und Pfeffer und gebt mittig je 2 EL Bulgur darauf. Klappt das Fleisch um die Füllung herum zu, fixiert es mit Zahnstochern und bestäubt es mit Mehl.
Schält die untere Hälfte der grünen Spargelstangen und die weißen Stangen komplett. Entfernt überall holzige Enden. Beide Spargelsorten der Länge nach halbieren.
Bratet die gefüllten Schnitzel in Butterschmalz unter Wenden goldbraun, nehmt sie heraus und haltet sie im vorgeheizten Backofen bei 80 °C warm.
Schwitzt den Spargel im Bratfett an, würzt mit Salz und Zucker, löscht das Ganze mit Portwein ab und lasst den Spargel zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten schmoren.
Serviert die gefüllten Schnitzel mit dem übrigen Bulgur und zweierlei Spargel. Lasst es euch schmecken!
Nährwerte: Pro Portion circa 642 kcal, 19 g Fett, 34 g Kohlenhydrate, 70 g Eiweiß
Zubereitungszeit: circa 55 Minuten
Putenschnitzel mit Bulgur-Kirsch-Füllung an zweierlei Spargel

Anmerkungen
Nährwerte: Pro Portion circa 642 kcal, 19 g Fett, 34 g Kohlenhydrate, 70 g Eiweiß
Zutaten
- 8 Putenschnitzel á 120 g
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 150 g getrocknete Sauerkirschen
- 1 TL Zimt
- 1 TL Piment
- 2 EL Olivenöl
- 250 g Bulgur
- 400 ml Geflügelbrühe
- ½ Bund Minze
- Salz und Pfeffer aus der Mühle
- Mehl zum Bestäuben
- 500 g grüner Spargel
- 500 g weißer Spargel
- 30 g Butterschmalz
- 125 ml weißer Portwein
Anleitung
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Sauerkirschen grob hacken. Zwiebel, Knoblauch, Zimt und Piment in heißem Olivenöl glasig dünsten. Bulgur und Sauerkirschen zugeben, kurz mitbraten. Mit Brühe auffüllen, zugedeckt aufkochen und bei geringer Hitze 15 Minuten garen. In der Zwischenzeit Minze waschen, Blätter von den Stielen zupfen, fein hacken, unter den gegarten Bulgur mischen und auskühlen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Putenschnitzel nacheinander zwischen Klarsichtfolie plattieren. Mit Salz und Pfeffer würzen und je 2 EL Bulgur mittig auf die Schnitzel geben, einklappen und mit Zahnstochern fixieren. Schnitzel mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 80 °C vorheizen.
- Die untere Hälfte der grünen Spargelstangen schälen und die Enden entfernen. Den weißen Spargel komplett schälen und ebenfalls das holzige Ende abschneiden. Beide Spargelsorten der Länge nach halbieren.
- In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen, gefüllte Schnitzel darin unter Wenden goldbraun braten, herausnehmen und im Backofen warm halten. In derselben Pfanne den Spargel anschwitzen, mit Salz und Zucker würzen. Mit Portwein ablöschen, zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten schmoren.
- Die Schnitzel mit dem übrigen Bulgur und zweierlei Spargel anrichten und servieren.