Hätten wir eine Kategorie „Zahl des Tages“, dann würde diese Zahl heute lauten: 13,2. Denn 13,2 Kilogramm Geflügelfleisch hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr konsumiert.
Zugegeben – wir tragen dazu bestimmt ein bisschen bei. Schließlich lieben wir Geflügel! Und wahrscheinlich lieben alle Menschen, die sich ausgewogen und gesund ernähren möchten (und das werden immer mehr), das kalorienarme Fleisch von Hähnchen, Pute, Ente oder Gans. Egal, ob man sportlich unterwegs ist oder ein bisschen auf die schlanke Linie achten möchte – Geflügelfleisch ist dabei immer der perfekte kulinarische Begleiter.
Dazu kommen noch die Pluspunkte einer hohen Nährstoffdichte, hochwertiges Eiweiß und die unzähligen Zubereitungsmöglichkeiten, sodass es mit Hähnchen & Co. nie langweilig wird. Passend dazu haben wir heute ein leichtes Lieblingsrezept für euch:
Gebackene Hähnchenbrust mit Fingermöhren
Ihr braucht
für 4 Personen:
4 Hähnchenbrustfilets à 150 g
2 TL Koriandersaat
1 TL schwarze Pfefferkörner
2 TL edelsüßes Paprikapulver
6 EL Sonnenblumenöl
1 Zitrone
4 Zweige Thymian
Salz
2 TL Akazienhonig
400 g Fingermöhren
Und so geht’s:
Zerstoßt Koriandersaat und Pfefferkörner in einem Mörser und mischt sie dann mit Paprikapulver und Sonnenblumenöl. Gebt die Hähnchenbrustfilets etwa 30 Minuten in die Marinade.
Spült die Zitrone heiß ab und reibt die Schale ab. Zupft die Thymianblättchen von den Stielen.
Nehmt die Hähnchenbrustfilets aus der Marinade und bratet sie in einer ofenfesten Pfanne auf jeder Seite ca. 3 Minuten an. Beträufelt sie mit Honig und gebt Zitronenschale und Thymianblättchen dazu. Stellt die Pfanne mit dem Fleisch dann für etwa 10 Minuten bei 180 °C in den Ofen.
Putzt und schält die Fingermöhren, halbiert sie der Länge nach und gart sie 10 Minuten in 300 ml Wasser. Mit Salz abschmecken.
Serviert die Hähnchenbrüste mit den Möhren und lasst es euch schmecken!
Nährwerte: Pro Portion ca. 393 kcal, 24 g Fett, 9 g Kohlenhydrate, 36 g Eiweiß
Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten plus 30 Minuten Marinierzeit
Gebackene Hähnchenbrust mit Fingermöhren

Anmerkungen
Nährwerte: Pro Portion ca. 393 kcal, 24 g Fett, 9 g Kohlenhydrate, 36 g Eiweiß
Zutaten
- 4 Hähnchenbrustfilets à 150 g
- 2 TL Koriandersaat
- 1 TL schwarze Pfefferkörner
- 2 TL edelsüßes Paprikapulver
- 6 EL Sonnenblumenöl
- 1 Zitrone
- 4 Zweige Thymian
- Salz
- 2 TL Akazienhonig
- 400 g Fingermöhren
Anleitung
- Koriandersaat und Pfefferkörner in einem Mörser zerstoßen. Paprikapulver und Sonnenblumenöl unterrühren. Die Hähnchenbrustfilets mit der Marinade mischen und ca. 30 Minuten marinieren.
- Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen.
- Die Hähnchenbrustfilets aus dem Beutel nehmen, salzen und in einer ofenfesten Pfanne auf jeder Seite ca. 3 Minuten anbraten. Hähnchenbrüste mit Honig beträufeln, Zitronenschale und Thymianblättchen zugeben. In der Pfanne im Ofen bei 180 °C auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten garen.
- In der Zwischenzeit die Fingermöhren putzen, schälen, der Länge nach halbieren und mit 300 ml Wasser in einer Pfanne ca. 10 Minuten garen. Mit Salz abschmecken.
- Die Hähnchenbrüste in Scheiben schneiden, mit Würzöl beträufeln und mit den Möhren servieren.