Wenn die Griechen essen gehen, wird in den meisten Fällen alles auf einmal serviert. Denn die griechische Tischgesellschaft, die sogenannte Paréa, folgt einer – wie wir finden – schönen Tradition:  Es wird gemeinsam bestellt, alles wird auf dem Tisch serviert und dann nimmt sich jeder das von den Tellern, was ihm schmeckt. Ziemlich praktisch, denn auf diese Weise kann man zahlreiche verschiedene Gerichte probieren.

Wer sich jetzt aber mal nicht eben unter eine griechische Paréa mischen kann, dem empfehlen wir unsere Greek-Style-Bowl. Da kommt die große Auswahl quasi in einer kleinen Schale daher! Deshalb sagen wir jetzt καλή όρεξη (guten Appetit auf Griechisch) mit unserer:

Greek-Style Bowl mit Hähnchenbrust, Oliven und Feta

Ihr braucht

für 4 Personen:

4 Hähnchenbrüste
320 g gegrillte Paprika (Glas)
1 EL Honig
Salz und Pfeffer
1 Bio-Orange
1/2 TL Koriandersaat
1TL Meersalz
4 EL Olivenöl
300 ml Geflügelbrühe

240 g Couscous
Saft von einer Zitrone
2-3 EL Raz el hanout
1/2 Bund Minze
1 Gurke
250 g bunte Cherrytomaten
100 g Babyspinat
150 g Feta
80 g schwarze Oliven

Und so geht’s:

Als erstes wird die Paprikasauce zubereitet. Dafür die Paprika fein pürieren und mit Honig, Salz und Pfeffer abschmecken.

Anschließend wird die Orangenschale fein abgerieben und mit Koriandersaat und Meersalz in einem Mörser fein zerrieben. Reibt dann die Hähnchenbrust damit ein und bratet das Fleisch in 2 EL Olivenöl von beiden Seiten 3 Minuten scharf an. Lasst das Hähnchen danach im Ofen bei 120 °C in 12 bis 15 Minuten fertig garen.

Jetzt könnt ihr schon mal die Geflügelbrühe aufkochen, den Couscous hineingeben und quellen lassen. Dann 2 EL Olivenöl, Zitronensaft, Raz el hanout und gehackte Minze unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Danach nur noch die Gurke grob raspeln, Tomaten halbieren, Spinat putzen, Feta grob zerbröseln und die Oliven abschütten.

Zum Schluss das gesamte Gemüse und den Couscous in eine Bowl füllen, mit der aufgeschnittenen Hähnchenbrust toppen und mit der Paprikasauce servieren. Fertig!

Nährwerte: Pro Portion circa 490 kcal, 25 g Fett, 28 g Kohlenhydrate, 62 g Eiweiß

Merken

Merken