Schnippeln, Schneiden, Snacken – und schon fertig! Salatfans wissen, dass sich das leckere Grünzeug ruck-zuck zubereiten lässt und dabei der Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt sind. Das startet schon mit der Auswahl der Blätter! Und dann die zahlreichen Gemüse- und Obstvarianten, ganz zu schweigen von Nüssen, Käse oder anderen Toppings und natürlich dem Dressing, das sich ja auch noch mal auf unglaublich vielseitige Weise herstellen lässt.

Bei einer Salat-Zutat müssen wir allerdings nie überlegen, ob sie dazu kommt: Hähnchen- oder Putenfleisch. Da sind wir uns immer absolut sicher, dass die nicht fehlen darf! 🙂 Denn ohne Geflügelfleisch kommt bei uns kein Salat auf den Tisch – dafür schmeckt es uns einfach zu gut! Also wie wär’s heute mal mit dieser Salat-Kreation:

Gebratene Putenwürfel auf Kopfsalat mit Gazpacho-Dressing

Ihr braucht

für 4 Personen:

500 g Putenbrust
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 kleine Salatgurke
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 ml Tomatensaft

75 ml Geflügelbrühe
4 EL Aceto Balsamico Bianco
70 ml Olivenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 EL Butterschmalz
2 Kopfsalate

Und so geht’s:

Zunächst die Paprika vierteln, putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Gurke längs vierteln, entkernen und ebenfalls würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, die Zwiebel klein würfeln und den Knoblauch fein reiben.

Jetzt den Knoblauch mit Tomatensaft, Brühe, Balsamico und Öl verquirlen und Gemüse- und Zwiebelwürfel unterrühren. Dann noch mit Salz und Pfeffer würzen und durchziehen lassen.

Die Putenbrust in der Zwischenzeit in Würfel schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Butterschmalz erhitzen und die Putenfleischwürfel darin rundherum etwa 3 Minuten braten und anschließend 5 Minuten ruhen lassen.

Den Kopfsalat putzen, abbrausen, trocken schleudern und in Stücke zupfen. Dann auf Tellern verteilen und das Dressing darüber geben. Die gebratenen Putenwürfel auf dem Salat verteilen und servieren 🙂 .

Nährwerte: Pro Portion ca. 355 kcal, 23 g Fett, 4 g Kohlenhydrate, 31 g Eiweiß

Merken

Merken