Laut den Wetterexperten war’s das ja jetzt angeblich schon mit dem Super-Sommer – und wir sollen uns langsam auf den Herbst einstellen… puh. So richtig loslassen wollen wir den Sommer aber noch nicht: Daher gibt es zum Abschied nochmal leckeres Summer-Food!

Das Rezept von @myri_fit kommt da genau richtig. Denn sie kombiniert fruchtig-frische Wassermelone und cremige Avocado mit zartem Hähnchenbrustfilet und selbstgemachtem Basilikum-Pesto. Das Besondere: Sie liefert damit den perfekten Mix, der entscheidend für eine ausgewogene Ernährung ist und mit dem wir uns ein Stückchen Sommer zurückholen:

A) eiweißreiche und fettarme Lebensmittel sowie

B) Zutaten mit ausreichend Wasser, vielen Vitaminen und Mineralstoffen.

Genießt also ganz leicht Myriams:

Pesto-Hähnchen mit Melonen-Salat

Ihr braucht für 4 Personen:

400 g Hähnchenbrustfilet
10 g Pinienkerne
1/2 Salatkopf
150 g Wassermelone
1 EL Olivenöl
50 g Avocado

Für die Vinaigrette:
1 EL frischen Limettensaft
Pfeffer & Salz
1 EL Wasser
1 EL Olivenöl
Kräuter nach Belieben

Für das Pesto:
50 g Pinienkerne
2 Knoblauchzehen
4 Bund Basilikum
50 g Parmesan
150 ml Olivenöl

Und so geht’s:

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe goldgelb anrösten.

Den Salat putzen, waschen, trocknen und in mundgerechte Stücke teilen. Die Melone in mundgerechte Stücke schneiden und entkernen.

Nun die Vinaigrette aus dem Limettensaft, Salz, Pfeffer, Wasser und 1 EL Olivenöl zubereiten.

Für das Pesto die Pinienkerne in der Pfanne anrösten und den Knoblauch schälen. Die gerösteten Pinienkerne, Knoblauch, Basilikum, Parmesan und das Olivenöl im Mixer zusammen mixen bis eine cremige Masse entsteht.

Währenddessen 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrustfilets darin auf jeder Seite anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen, pfeffern und mit dem Pesto bestreichen. Danach die Hähnchenbrustfilets in Scheiben schneiden und auf den Salat legen.

Mit den Pinienkernen bestreut servieren.

Nährwerte: Pro Portion 602 kcal, 37 g Fett, 16 g Kohlenhydrate, 52 g Eiweiß

Merken

Merken