Habt ihr eigentlich ein Lieblingsteilstück bei Geflügel? 🙂 Uns fällt die Entscheidung zwischen Brust, Schenkel und Flügel immer gar nicht so leicht, schließlich hat jedes seine Vorzüge…

Während die Brust besonders fettarm und mager daher kommt, gelten die Schenkel als besonders aromatisch und saftig. Die Flügel hingegen eignen sich perfekt als knuspriges Fingerfood und sind auf jeder Party gern gesehen! Also während wir noch überlegen, welches Teilstück unser Favorit ist, könnt ihr euch ja schon mal unser Rezept anschauen – heute haben wir uns nämlich für Hähnchenschenkel entschieden! 🙂 Bei uns gibt’s:

Marinierte Hähnchenschenkel auf Kartoffel-Gurken-Salat

Ihr braucht

für 4 Personen:

Für die Hähnchenschenkel:
4 Hähnchenschenkel
1 EL Honig
1 EL Balsamico
1 EL Paprika edelsüß
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Für den Kartoffelsalat:
650 g Kartoffeln
1 Schalotte
2 EL Pflanzenöl
150 ml heiße Gemüsebrühe
4 EL Tafelessig
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Salatgurke
Schnittlauch

Und so geht’s:

Honig, Balsamico, Paprika, Salz, Pfeffer und Öl verrühren und die Hähnchenschenkel damit rundherum einstreichen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und auf die unterste Schiene im Backofen schieben. Die Hähnchenschenkel auf einem Gitter auf mittlerer Schiene circa 40 – 45 Minuten bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) goldbraun braten, dabei immer wieder mit der restlichen Marinade bestreichen.

Für den Salat die Kartoffeln waschen und in Salzwasser circa 30 – 35 Minuten garen. Nebenbei die Schalotte schälen, fein würfeln und in 1 EL heißem Öl glasig anschwitzen. Kartoffeln abgießen, etwas auskühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den Zwiebelwürfeln in eine Schüssel geben und mit Brühe übergießen. Essig, Salz, Pfeffer und Zucker dazugeben und alles gut mischen. Die Gurke waschen, in dünne Scheiben hobeln und unter den Kartoffelsalat heben. Alles circa 10 Minuten ziehen lassen und noch einmal abschmecken.

Die knusprigen Hähnchenschenkel auf dem Kartoffelsalat anrichten und mit Schnittlauch bestreut servieren.

Nährwerte: Pro Portion circa 678 kcal, 31 g Fett, 38 g Kohlenhydrate, 42 g Eiweiß

Merken

Merken