Wir haben mal wieder Lust auf ein ganzes Hähnchen! Ihr auch? Dann kommt mit auf eine kleine kulinarische Reise nach Indien. Denn für unser Hähnchen wählen wir heute eine leckere Tandoori-Gewürzmischung, die unter anderem aus Chili, Kreuzkümmel und Koriandersamen besteht. Für typisch indische Gerichte, wie unser Hähnchen im Tandoori-Style, wird die Gewürzmischung noch mit Joghurt, Ingwer, etwas Zitronensaft und Zwiebeln verrührt.

Danach heißt es erstmal warten. Denn damit unser Hähnchen ein wunderbar exotisches Aroma bekommt, muss es erst mal ein paar Stunden in der Marinade ziehen. Aber das Warten lohnt sich! Denn, wenn das Tandoori-Hähnchen im Ofen gart, riecht es schon so lecker, dass euch das Wasser im Mund zusammenläuft. Und dann kommt der Genuss: herrlich zartes Hähnchenfleisch mit kross-würziger Haut. Lecker – oder, wie es in Indien heißt: akchaa hai.

Bereitet doch auch mal wieder ein ganzes Hähnchen zu und probiert unser Rezept für:

Ganzes Hähnchen Tandoori-Style

Ihr braucht

für 4 Personen:

1 Hähnchen

3 TL Tandoori-Gewürz

500 g Joghurt

1 Stück Ingwer

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Zitrone

300 g Basmati-Reis

1 Mango

4 Lauchzwiebeln

1 EL Öl

Koriander

50 g Cashews

Und so einfach geht’s:

Für die Marinade zuerst Ingwer, Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und grob zerkleinern. Dann alles zusammen mit dem Joghurt, dem Zitronensaft und dem Tandoori-Gewürz pürieren.

Jetzt die Marinade über das Hähnchen geben und für 3 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. Anschließend das Tandoori-Style-Hähnchen für circa 65 bis 75 Minuten bei 180 °C im Ofen garen.

Kurz vor Ende der Garzeit könnt ihr den Reis kochen. Nebenbei die Mango schälen und die Hälfte in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Wenn der Reis fertig ist, alles zusammen in 1 EL Öl anbraten.

Das Hähnchen aus dem Ofen nehmen, auf dem Mangoreis anrichten, mit gehackten Cashews und Koriander bestreuen und genießen 😊…

Nährwerte: Pro Portion ca. 810 kcal, 27 g Fett, 37 g Kohlenhydrate, 56 g Eiweiß

Zubereitungszeit: Circa 90 Minuten (davon 75 Minuten Garzeit im Ofen)

Merken

Merken