Die Familie hat sich einen Putenrollbraten gewünscht. Unser erster Gedanke: „Das kriegen wir nie hin“. Aber, was tut man nicht alles für seine Liebsten? Und was sollen wir sagen? Es hat super geklappt und war kinderleicht. 😊 Wirklich!

Dafür haben wir eine ganze Putenbrust genommen und seitlich eingeschnitten. Dann hieß es nur noch: aufklappen, füllen, aufrollen, binden, anbraten und ab damit in den Ofen. Fortgeschrittene können sich an die Version aus Putenkeulenfleisch versuchen – die probieren wir garantiert als nächstes aus…

Aber jetzt lasst es euch erst mal schmecken mit unserem Rezept für:

Putenrollbraten mit Ofenkartoffeln

Ihr braucht

für 4 Personen:

1 kg Putenbrust

100 g Baby-Spinat

150 g Kräuterfrischkäse

4 EL Öl

400 ml Geflügelbrühe

3 EL Crème fraîche

1 kg kleine Kartoffeln

Küchengarn

1 TL italienische Kräuter

Und so einfach geht’s:

Zuerst die Putenbrust seitlich einschneiden und aufklappen. Dann das Geflügelfleisch mit Frischkäse bestreichen und mit Spinat belegen. Dabei die Ränder frei lassen. Jetzt von einer Seite aufrollen und mit Küchengarn fixieren. Anschließend den Putenrollbraten in 2 EL Öl von allen Seiten circa 3 bis 5 Minuten scharf anbraten.

Als nächstes den Putenrollbraten in eine Auflaufform legen, die Brühe angießen und bei 140 Grad circa 90 Minuten im Ofen garen.

Nach 45 Minuten die halbierten Kartoffeln mit dem restlichen Öl in einer separaten Auflaufform (oder auf dem Blech) zu dem Putenrollbraten in den Ofen geben.

Den Putenrollbraten aus dem Ofen und aus der Auflaufform nehmen, Créme fraîche und Kräuter in dem Bratensud aufkochen und als Sauce zu dem Putenrollbraten mit den Ofenkartoffeln servieren. Lecker! 😊

Nährwerte: Pro Portion ca. 714 kcal, 26 g Fett, 46 g Kohlenhydrate, 65 g Eiweiß

Zubereitungszeit: Circa 115 Minuten (davon 90 Minuten Garzeit im Ofen)

Hähnchen, Pute und Ente köstlich gefüllt? Lecker! Für weitere Rezeptideen schaut doch mal hier:

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/04/23/gefuellt-und-gewickelt/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2019/06/13/bbq-guide-gefuellte-putenhackbaellchen/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2016/06/23/grillen-zur-em-gefuellte-putenbrust/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/03/13/das-beste-fuer-gaeste/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2017/06/01/rezept-des-monats-ente-vom-grill/

Merken

Merken