Heute heißt es bei uns: E wie easy Ente! 😊 Denn wir genießen Entenfiletspieße mit Aprikosen-Dip.

Dafür haben wir zunächst die Haut vom Entenfilet entfernt. Das geht am besten, wenn ihr an einer Seite mit einem scharfen Messer unter die Haut geht und diese dann Stückchen für Stückchen schneidend vom Fleisch löst. Nicht schlimm, wenn das Ergebnis beim ersten Mal nicht perfekt aussieht, denn für unser Rezept schneiden wir das Entenfilet ja anschließend in Würfel. 😊 Die stecken wir dann auf Spieße, bepinseln sie mit einer fruchtigen Orangen-Marinade und braten sie anschließend nur noch für 2 bis 3 Minuten je Seite (je nachdem, wie groß ihr die Würfel schneidet) an. Klingt einfach? Ist es auch und schmeckt zudem noch superlecker – besonders in Kombination mit dem selbstgemachten Aprikosen-Dip!

Euch läuft das Wasser im Mund zusammen? Dann probiert unbedingt unser Rezept für:

Entenfiletspieße
mit Aprikosen-Dip

Ihr braucht

für 4 Personen:

500 g Entenbrustfilet

40 g Orangenmarmelade

2 EL Orangensaft

1 Zitrone

1 TL Weißweinessig

1 EL Öl

1 Dose Aprikosen. (240 g)

2 EL Aprikosensaft (aus der Dose)

1 TL Chiliflocken

1 Frühlingszwiebel

1 Orange

Und so einfach geht’s:

Zuerst die Haut vom Entenbrustfilet mit einem scharfen Messer entfernen. Dann das Entenbrustfilet würfeln und auf Spieße stecken.

Jetzt die Marmelade mit dem Orangen- und Zitronensaft mit Essig mischen und die Entenfiletspieße damit einpinseln. Anschließend die Entenfiletspieße in 1 EL Öl von jeder Seite 2 bis 3 Minuten scharf anbraten.

Für den Dip die Aprikosen mit dem Aprikosensaft, der kleingeschnittenen Frühlingszwiebel und den Chiliflocken verrühren.

Zum Finale die Entenfiletspieße mit dem Dip und der aufgeschnittenen Orange anrichten und genießen!

Nährwerte: Pro Portion ca. 313 kcal, 5 g Fett, 14 g Kohlenhydrate, 27 g Eiweiß

Zubereitungszeit: Circa 25 Minuten

Noch mehr Appetit auf Ente? Dann schaut euch doch diese Rezepte mal an:

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/04/16/ente/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/04/09/lecker-ente/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2019/06/12/bbq-guide-entenbrust-spiesse/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2017/06/01/rezept-des-monats-ente-vom-grill/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2017/03/27/superkraefte-aktiviert-ente-mit-goji/

Merken

Merken