Jedes Jahr wird am vierten Donnerstag im November in den USA Thanksgiving gefeiert. Dieses Jahr also am 26. November. Und auch wenn große Familienfeste aktuell nicht möglich sind, so ist Thanksgiving dennoch ein schöner Anlass, um es daheim mit der Familie, dem Partner oder den Mitbewohnern zu genießen – und genau das werden wir machen!
Während in Amerika traditionell der Thanksgiving-Turkey, also die ganze Pute, auf den Tisch kommt, haben wir uns zum Start unserer Thanksgiving Genuss-Serie heute für ein Putenteilstück entschieden. Denn wir kombinieren zart gegartes und gezupftes Putenoberkeulenfleisch mit herzhaften Süßkartoffelwaffeln. Dazu gibt es – typisch amerikanisch 😊 – Marshmallow-Fluff und eine köstliche Cranberry-Sauce. Lecker!
Genießt auch ihr Thanksgiving und probiert unsere:
Pulled Turkey auf Süßkartoffelwaffeln
Ihr braucht
für 4 Personen:
2 Putenoberkeulen (je 1 kg)
(aus deutscher Herkunft)
4 EL Geflügelgewürz
800 ml Geflügelfond
500 g Süßkartoffeln
75 g Mehl
2 Eier
50 ml Milch
Salz
Pfeffer
2 TL Backpulver
70 g Magerquark
125 g Cranberrys
250 ml Orangensaft
100 Gelierzucker (3:1)
200 g Marshmallow-Fluff
20 g Mini-Marshmallows
1 Lauchzwiebel
Und so einfach geht’s:
Zuerst die Putenoberkeulen in einer Auflaufform mit dem Geflügelgewürz einreiben und den Geflügelfond angießen. Anschließend alles zusammen für circa 3 Stunden bei 180 Grad im Backofen garen. Unser Tipp: Damit die Putenoberkeulen schön saftig werden, gelegentlich etwas von dem Fond angießen.
Als nächstes die Süßkartoffeln schälen, weichkochen und pürieren. Dann das Süßkartoffelmus mit Mehl, Eiern, Milch, Salz, Pfeffer, Backpulver und Magerquark zu einem glatten Teig verkneten. Jetzt den Süßkartoffelteig portionsweise in ein Waffeleisen geben und nacheinander ausbacken.
Danach die Cranberrys mit Orangensaft und Gelierzucker einkochen.
Die Putenoberkeulen nach Ende der Garzeit aus dem Backofen nehmen und mithilfe von zwei Gabeln auseinanderzupfen.
Zum Schluss nur noch den Marshmallow-Fluff, die Cranberry-Sauce und das Pulled Turkey großzügig auf den Süßkartoffelwaffeln verteilen, alles mit den Mini-Marshmallows und den Lauchzwiebelringen toppen und genießen!
Nährwerte: Pro Portion ca. 978 kcal, 25 g Fett, 87 g Kohlenhydrate, 58 g Eiweiß
Zubereitungszeit: Circa 200 Minuten (davon 3 Stunden Garzeit im Ofen)

Zutaten
- 2 Putenoberkeulen (je 1 kg)
- (aus deutscher Herkunft)
- 4 EL Geflügelgewürz
- 800 ml Geflügelfond
- 500 g Süßkartoffeln
- 75 g Mehl
- 2 Eier
- 50 ml Milch
- Salz
- Pfeffer
- 2 TL Backpulver
- 70 g Magerquark
- 125 g Cranberrys
- 250 ml Orangensaft
- 100 Gelierzucker (3:1)
- 200 g Marshmallow-Fluff
- 20 g Mini-Marshmallows
- 1 Lauchzwiebel
Anleitung
- Zuerst die Putenoberkeulen in einer Auflaufform mit dem Geflügelgewürz einreiben und den Geflügelfond angießen. Anschließend alles zusammen für circa 3 Stunden bei 180 Grad im Backofen garen. Unser Tipp: Damit die Putenoberkeulen schön saftig werden, gelegentlich etwas von dem Fond angießen.
- Als nächstes die Süßkartoffeln schälen, weichkochen und pürieren. Dann das Süßkartoffelmus mit Mehl, Eiern, Milch, Salz, Pfeffer, Backpulver und Magerquark zu einem glatten Teig verkneten. Jetzt den Süßkartoffelteig portionsweise in ein Waffeleisen geben und nacheinander ausbacken.
- Danach die Cranberrys mit Orangensaft und Gelierzucker einkochen.
- Die Putenoberkeulen nach Ende der Garzeit aus dem Backofen nehmen und mithilfe von zwei Gabeln auseinanderzupfen.
- Zum Schluss nur noch den Marshmallow-Fluff, die Cranberry-Sauce und das Pulled Turkey großzügig auf den Süßkartoffelwaffeln verteilen, alles mit den Mini-Marshmallows und den Lauchzwiebelringen toppen und genießen!
Anmerkungen
Nährwerte: Pro Portion ca. 978 kcal, 25 g Fett, 87 g Kohlenhydrate, 58 g Eiweiß
Zubereitungszeit: Circa 200 Minuten (davon 3 Stunden Garzeit im Ofen)
Hinterlasse einen Kommentar