Wir träumen uns heute nach Asien und „verreisen“ kulinarisch nach Thailand. Deshalb gibt es bei uns heute eine Tom-Kha-Kai – die beliebte thailändische Hühnersuppe.
Wusstet ihr übrigens, dass das Thai-Wort tom (ต้ม) „gekocht“ bedeutet, kha(ข่า) für „Galgant“ steht (wobei wir leider keinen bekommen haben und stattdessen Ingwer genommen haben) und kai (ไก่) das thailändische Wort für „Huhn“ ist? Übersetzt also gekochtes-Galgant-Huhn – Suppe kommt in der Bezeichnung gar nicht vor, aber natürlich ist es eine Suppe. 😊
Das ist vielleicht auch der Grund, warum Andrea immer Tom-Kha-Gai-Suppe sagt. Ihr auch? Das liegt ganz einfach daran, dass die Suppe unter beiden Bezeichnungen bei uns bekannt ist. Da das Thai-Wort für „Huhn“ mit einem unbehauchten ‚k‘ beginnt, hört es sich für viele eher wie ein ‚g‘ an und wird deshalb oft als gai ausgesprochen.
So, jetzt aber genug erklärt – Zeit zum Genießen! Probiert unbedingt mal unser Rezept für:
Tom-Kha-Kai
Ihr braucht
für 4 Personen:
600 g Hähnchenfilet
2 EL Sojasauce
1 Möhre
4 Lauchzwiebeln
200 g Zuckerschoten
200 g Austernpilze
1 Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 EL Sesamöl
400 ml Kokosmilch
600 ml Geflügelfond
Und so einfach geht’s:
Zuerst die Hähnchenfilets mit der Sojasauce beträufeln und etwas darin ziehen lassen. Dann das Gemüse kleinschneiden. Als nächste Ingwer und Knoblauch schälen, fein würfeln und in dem Sesamöl kurz anbraten.
Dann die die Kokosmilch und den Geflügelfond angießen und alles kurz aufkochen. Als nächstes das klein geschnittene Gemüse und die Soja-Hähnchenfilets für 15 Minuten darin garen.
Zum Schluss die Hähnchenfilets aus der Brühe nehmen, das Hähnchenfleisch mit zwei Gabeln in Stücke zupfen, zurück in die Brühe geben und genießen!
Nährwerte: Pro Portion ca. 758 kcal, 45 g Fett, 35 g Kohlenhydrate, 44 g Eiweiß
Zubereitungszeit: Circa 25 Minuten
Ihr habt Lust länger kulinarisch in Asien zu verweilen? Dann probiert doch auch mal diese leckeren Rezepte mit Hähnchen- und Putenfleisch:
https://welove.deutsches-gefluegel.de/2016/08/11/fuer-weltenbummler-pho-bo-2/
https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/08/05/wok-mal-wieder/
https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/04/14/suess-sauer-fix-gemacht/
https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/01/03/wok-wok-hurra/

Anmerkungen
Nährwerte: Pro Portion ca. 758 kcal, 45 g Fett, 35 g Kohlenhydrate, 44 g Eiweiß
Zubereitungszeit: Circa 25 Minuten
Zutaten
- 600 g Hähnchenfilet
- 2 EL Sojasauce
- 1 Möhre
- 4 Lauchzwiebeln
- 200 g Zuckerschoten
- 200 g Austernpilze
- 1 Stück Ingwer
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Sesamöl
- 400 ml Kokosmilch
- 600 ml Geflügelfond
Anleitung
- Zuerst die Hähnchenfilets mit der Sojasauce beträufeln und etwas darin ziehen lassen.
- Dann das Gemüse kleinschneiden. Als nächste Ingwer und Knoblauch schälen, fein würfeln und in dem Sesamöl kurz anbraten.
- Dann die die Kokosmilch und den Geflügelfond angießen und alles kurz aufkochen. Als nächstes das klein geschnittene Gemüse und die Soja-Hähnchenfilets für 15 Minuten darin garen.
- Zum Schluss die Hähnchenfilets aus der Brühe nehmen, das Hähnchenfleisch mit zwei Gabeln in Stücke zupfen, zurück in die Brühe geben und genießen!