Heute gibt es bei uns Hähnchenschenkel, die eignen sich besonders gut für Ofengerichte, denn ihr Fleisch ist etwas aromatischer als zum Beispiel Hähnchenfilet.

Um ganz genau zu sein gibt es heute Hähnchenschenkel mit Rückenstück. Wir haben sie im Ganzen gelassen, ihr könnt sie aber auch in Ober- und Unterkeule teilen. Oder gleich Ober- oder Unterschenkel einkaufen – unser Rezept funktioniert mit allen Teilstücken gleich gut. Apropos einkaufen: Wir achten beim Geflügelkauf auf die heimische Herkunft. Dafür werfen wir einen Blick auf die Verpackung und achten auf die „D“s.

Aber jetzt verraten wir euch erst mal unser Rezept für:

In Tomaten-Sojasauce gegarte Hähnchenschenkel
mit Kartoffeln

Ihr braucht

für 4 Personen:

4 Hähnchenschenkel

1 kg Kartoffeln

1 Gemüsezwiebel

500 ml passierte Tomaten

1 TL Paprika rosenscharf

2 EL Olivenöl

200 ml Geflügelbrühe

75 g Honig

75 ml Sojasauce

50 ml Teriyakisauce

4 Knoblauchzehen

1 Brokkoli

Und so einfach geht’s:

Zuerst die Kartoffeln und Zwiebeln schälen, würfeln und mit den passierten Tomaten auf ein Backblech geben.

Dann die Hähnchenschenkel mit dem Paprikapulver einreiben und in 2 EL Öl von jeder Seite circa 5 bis 7 Minuten scharf anbraten bis sie schön goldbraun gebraten sind. Danach die Hähnchenschenkel ebenfalls auf das Backblech legen.

Jetzt Brühe, Honig, gepressten Knoblauch, Soja- und Teriyakisauce mischen, über das Gemüse und die Hähnchenschenkel geben und bei 180 Grad circa 30 Minuten garen.

In der Zwischenzeit den Brokkoli in Röschen teilen, dann auch auf das Backblech legen und alles zusammen weitere 40 Minuten garen.

Und schon sind die in Tomaten-Sojasauce gegarten Hähnchenschenkel mit Kartoffeln und Brokkoli fertig zum Genießen!

Nährwerte: Pro Portion ca. 722 kcal, 23 g Fett, 65 g Kohlenhydrate, 50 g Eiweiß

Zubereitungszeit: Circa 90 Minuten (davon circa 70 Minuten Garzeit im Ofen)

Hähnchenschenkel, Ober- oder Unterkeulen – alles lecker? Dann hier entlang bin für weitere tolle Rezepte:

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2019/11/05/lecker-saftige-haehnchenschenkel/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2016/07/15/mediterrane-haehnchenschenkel-2/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/04/03/friday-date/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/09/03/passt/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/08/05/namaste/

Merken