Heute ist einer dieser Tage: Mir ist kalt, ich bin müde, mich nervt die dunkle Jahreszeit. Kurzum: Man kann es mir heute einfach nicht recht machen. Was da hilft ist eine leckere selbstgemachte Hühnersuppe – das wusste auch schon Oma! Heute lasse ich mich aber nicht bekochen, sondern bereite meine Seelenwärmer-Hühnersuppe selbst zu. 😊

Die Grundlage meiner Hühnersuppe? Eine frische, selbstgemachte Hühnerbrühe. Eine Step by Step-Anleitung dazu findet ihr übrigens hier. Für die Einlage meiner Hühnersuppe verwende ich klassisch Lauch, Möhren, Petersilie und Suppennudeln und das absolute Highlight im Topf: Super saftige Putenhackfleischbällchen, die der Suppe nicht nur das gewisse würzige Etwas verleihen, sondern auch der Gaumenschmeichler schlechthin sind.

Genau das könnt ihr gerade auch gebrauchen? Dann kommt hier unser Rezept für:

Hühnersuppe mit Putenhackfleischbällchen

Ihr braucht

für 4 Personen:

400 g Putenhackfleisch

2 Liter selbstgemachte Hühnerbrühe

1 Stange Lauch

2 Möhren

Petersilie

150 g Suppennudeln

Und so einfach geht’s:

Als erstes aus der Putenhackfleischmasse kleine Bällchen formen. Dann die Möhren schälen, den Lauch putzen und beides in dünne Scheiben schneiden. Anschließend die Petersilie kleinhacken.

Jetzt die Putenhackfleischbällchen mit dem Gemüse und der bereits fertigen Hühnerbrühe kurz aufkochen. Danach alles für weitere 7 bis 10 Minuten köcheln lassen. Nebenbei die Suppennudeln garen. Zum Schluss die Hühnerbrühe mit Putenhackbällchen, Gemüse und Nudeln anrichten, Petersilie darüber streuen und Löffel für Löffel genießen!

Nährwerte: Pro Portion ca. 451 kcal, 19 g Fett, 33 g Kohlenhydrate, 26 g Eiweiß

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Für euch sind Hühnersuppen auch die perfekten Seelenwärmer? Dann genießt die leckere Suppe doch mal in unterschiedlichen Varianten und schaut euch diese Rezepte an:

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/11/06/mood-food-huehnersuppe/

https://welove.deutschesgefluegel.de/2020/10/30/samstagisthuehnersuppentag/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2017/11/03/gestaendnis-eines-suppenkaspers/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/10/16/omas-huehnersuppe/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/10/23/kindheitserinnerungen/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2019/10/01/rezeptklassiker-huehnersuppe/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/11/19/genuss-beginnt-mit-laecheln/

Merken