Vor ein paar Wochen haben wir euch glasierte Hähnchenschenkel mit Kürbis und Granatapfel vorgestellt. Heute genießen wir knusprige Hähnchenschenkel mit einem cremigen Kürbispüree und frischen Champignons.

Denn im Moment heißt es bei uns: We love Hähnchenschenkel in allen Variationen. 😊 Das liegt zum einen daran, dass wir das aromatische Fleisch der Hähnchenschenkel gerne mögen. Zum anderen aber auch, dass sich Hähnchenschenkel perfekt als Ofengerichte zubereiten lassen. Und die gehören für uns zum Herbst und Winter einfach dazu. Denn wer liebt es nicht, wenn schon der Geruch aus dem Ofen Lust auf Genuss macht. 😊

Probiert also mal unser Rezept für:

Ofen-Hähnchenschenkel mit Kürbispüree und Champignons

Ihr braucht

für 4 Personen:

4 Hähnchenschenkel (ca. 1 kg)

150 ml Geflügelfond

1 TL Salz

1 TL Pfeffer

3 EL Butter

1 Butternut Kürbis (ca. 1,2 kg)

200 ml Sahne

Kerbel

400 g Champignons

2 Lauchzwiebeln

Und so einfach geht’s:

Zuerst die Hähnchenschenkel – wir achten beim Einkauf übrigens immer auf die heimische Herkunft – mit je einem 1 TL Salz und Pfeffer würzen und anschließend in einem 1 EL Butter für circa 5 bis 7 Minuten je Seite scharf anbraten. Dann die Hähnchenschenkel in eine Auflaufform geben, 150 ml Geflügelfond angießen und für circa 40 bis 50 Minuten im Ofen zu Ende garen lassen.

Den Kürbis schälen, kleinschneiden und das Kerngehäuse entfernen. Danach die Kürbisstücke für circa 5 Minuten in 1 EL Butter anrösten. Anschließend 200 ml Sahne angießen, gehackten Kerbel hinzufügen und alles zusammen für circa 20 Minuten weichkochen. Dann pürieren.

Jetzt die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und in 1 EL Butter für circa 5 bis 7 Minuten scharf anbraten.

Die Hähnchenschenkel aus dem Ofen nehmen und zusammen mit dem Kürbispüree und den Champignons auf dem Teller anrichten, mit Lauchzwiebeln toppen und genießen!

Nährwerte: Pro Portion ca. 759 kcal, 34 g Fett, 21 g Kohlenhydrate, 64 g Eiweiß

Zubereitungszeit: Circa 90 Minuten (davon 50 Minuten Garzeit im Ofen)

Knusprige Hähnchenschenkel aus dem Ofen sind genau euer Ding? Dann schaut euch doch auch mal diese Rezepte an:

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/10/09/fruity-chicken-sensation/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2019/11/05/lecker-saftige-haehnchenschenkel/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/11/13/frisch-aus-dem-backofen/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/10/26/herbstgenuss/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/09/03/passt/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/08/05/namaste/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/03/26/krasskross/

Merken