Der Herbst neigt sich so langsam dem Ende zu, es wird immer kälter – der Winter kommt! Und damit die perfekte Zeit für eine wärmende Hühnersuppe. Klar, wir löffeln Hühnersuppe das ganze Jahr über, aber wenn es draußen klirrend kalt ist, schmeckt sie uns noch mal doppelt so gut. Außerdem entdecken wir immer wieder neue Hühnersuppen-Rezepte, die wir ausprobieren möchten.

Nach unserer asiatischen Tom-Khai-Kai, unserer türkischen Hühnersuppe und der griechischen Hühnersuppe haben wir heute mal wieder Lust auf einen Hühnersuppen-Klassiker… Und den möchten wir euch jetzt auch gar nicht länger vorenthalten. Hier kommt unsere:

Hühnersuppe mit Kartoffeln

Ihr braucht

für 4 Personen:

1 ganzes Hähnchen

2 Zwiebeln

4 TL Salz

3 Wacholderbeeren

7 Pfefferkörner

2 Lorbeerblätter

7 Pfefferkörner

250 g Kartoffeln

2 Petersilienwurzeln

2 Möhren

1 Stange Lauch

Und so einfach geht’s:

Als erstes die Zwiebeln schälen und halbieren. Dann das Hähnchen zusammen mit den Zwiebeln, 4 TL Salz, 3 Wacholderbeeren, 7 Pfefferkörnern und 2 Lorbeerblättern in einen Kochtopf geben und circa 3 Liter Wasser angießen (das Hähnchen sollte vollständig bedeckt sein). Jetzt alles zusammen einmal kurz aufkochen und anschließen für 90 Minuten köcheln lassen.

Danach das Hähnchen aus der Hühnerbrühe nehmen und mit zwei Gabeln von den Knochen lösen und kleinzupfen. Die Hühnerbrühe durch ein Sieb passieren.

Kartoffeln, Petersilienwurzeln und Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Lauch putzen und in Scheiben schneiden. Alles zusammen für 15 Minuten in der Hühnerbrühe garen.

Zum Schluss das Hähnchenfleisch noch einmal in der Hühnerbrühe erwärmen, auf Tellern anrichten füllen und genießen!

Nährwerte: Pro Portion ca. 520 kcal, 20 g Fett, 25 g Kohlenhydrate, 57 g Eiweiß

Zubereitungszeit: 120 Minuten

Lust auf noch mehr Wärme zum Löffeln? Kein Problem, here we go:

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/11/06/mood-food-huehnersuppe/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/10/16/omas-huehnersuppe/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/10/30/samstagisthuehnersuppentag/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/11/13/loeffel-fuer-loeffel-lecker/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/05/08/kotosoupa-avgolemono/

Merken