Das schönste Weihnachtsgeschenk letztes Jahr war wohl die saftige Ente an Heiligabend. Oder doch das Coq au Vin oder die Hähnchen-Rouladen mit Kartoffeltalern vom ersten und zweiten Weihnachtstag? Eins steht jedenfalls fest: Wir haben ordentlich geschlemmt! 😊

Doch damit ist jetzt erstmal Schluss, denn hoch oben auf unserer Liste der guten Vorsätze steht: Leicht und lecker! Wie schön, dass Geflügelfleisch so ein toller Allrounder ist, mit dem sich köstliche kalorienarme Sattmacher-Gerichte zubereiten lassen. Und auch unser heutiges Rezept erfüllt genau diese drei Eigenschaften: Leicht, lecker und sättigend! Damit ist unser Neujahrsvorsatz doch auf einem guten Weg.

Ihr habt nach der ganzen Festtagsschlemmerei auch Lust auf leichten Geflügelgenuss? Dann probiert unbedingt mal unser Rezept für:

Hähnchenfilet mit grünen Bohnen
und Mais

Ihr braucht

für 4 Personen:

4 Hähnchenfilets (je 150 g)

600 g Bohnen

1 Zwiebel

2 EL Olivenöl

1 Dose Mais (285 g)

250 g Tomaten

150 ml Tomatensaft

100 ml Gemüsebrühe

2 Avocado

Roter Pfeffer

1 Chili

2 Zitronen

Und so einfach geht’s:

Als erstes die Bohnen in Salzwasser bissfest garen. Dann die Zwiebel schälen, klein schneiden und 1 EL Öl für circa 5 Minuten glasig andünsten. Die Bohnen, den Mais und die Tomaten dazugeben und für etwa 2 bis 3 Minuten mitkochen. Jetzt den Tomatensaft ebenfalls hinzugeben und für weitere 2 bis 3 Minuten köcheln lassen.

Die Hähnchenfilets in 1 EL Öl von jeder Seite für 5 bis 7 Minuten scharf anbraten. Anschließend nur noch 100 ml Brühe angießen und für weitere 10 bis 12 Minuten zu Ende garen lassen.

Last but not least: Avocado schälen und in Scheiben schneiden, alles zusammen auf dem Teller anrichten, mit rotem Pfeffer, Chili und Zitrone toppen und genießen!

Nährwerte: Pro Portion ca. 593 kcal, 33 g Fett, 21 g Kohlenhydrate, 41 g Eiweiß

Zubereitungszeit: Circa 45 Minuten

Weitere Rezepte für leichten Geflügelgenuss findet ihr übrigens auch hier:

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2019/06/05/lecker-und-leicht-durch-den-sommer/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/09/23/wenn-der-hunger-kommt/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/06/26/butterzart/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2015/12/28/lust-auf-was-leichtesmeine-guten-vorsaetze/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/06/02/gut-zu-wissen/

Merken