Die Feiertage sind zwar schon etwas her, aber um ehrlich zu sein haben wir Weihnachten ziemlich viel und lange in der Küche gestanden. Und auf der Liste unserer Neujahrsvorsätze stand doch irgendetwas von mehr Me-Time… Darum wollen wir heute gar nicht lange fackeln und große Koch-Experimente machen.

Ein Dauerbrenner, der immer funktioniert, schnell gemacht ist und noch dazu jedes Mal superlecker schmeckt? Hähnchen-Unterschenkel mit Gemüse aus dem Ofen! Das ist bereits nach wenigen Handgriffen ofenfertig – hier ein bisschen Schnippeln, da ein paar Gewürze, ab damit in den Ofen und dann… Me-Time! 😊 Und danach?! Genießen, genießen, genießen.

Ihr möchtet auch mal weniger Zeit in der Küche verbringen und mehr genießen? Dann probiert doch mal unser Rezept für:

Hähnchen-Unterschenkel
mit Paprika, Möhren und Tomaten

Ihr braucht

für 4 Personen:

1,2 kg Hähnchen-Unterschenkel

3 Spitzpaprika

150 g Tomaten

2 Möhren

1 Gemüsezwiebel

6 EL Olivenöl

1 TL Paprikagewürz (edelsüß)

Rosmarin

Thymian

4 Knoblauchzehen

50 g Oliven

Und so einfach geht’s:

Als erstes die Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Die Tomaten ebenfalls waschen und halbieren. Dann die Möhren waschen, schälen und in Scheiben schneiden und anschließend auch die Zwiebel schälen und klein schneiden. Jetzt alles zusammen in eine Auflaufform geben und mit 4 EL Öl mischen.

Danach 2 EL Öl mit dem Paprikapulver mischen, die Hähnchen-Unterschenkel damit rundum bestreichen und in die Auflaufform auf das Gemüse legen. Dann Thymian und Rosmarin darüber geben, die Knoblauchzehen schälen, klein hacken und ebenfalls in die Auflaufform geben. Anschließend alles in den Ofen schieben und dort für circa 45 bis 55 Minuten bei 200 Grad garen lassen.

Nach Ende der Garzeit die Auflaufform aus dem Ofen holen, Oliven über die Hähnchen-Unterschenkel geben, eine großzügige Portion auf dem Teller anrichten und genießen!

Nährwerte: Pro Portion ca. 729 kcal, 47 g Fett, 16 g Kohlenhydrate, 54 g Eiweiß

Zubereitungszeit: Circa 60 Minuten

Lust auf noch mehr Geflügelgerichte aus dem Ofen, die mehr Me-Time garantieren? Dann schaut doch mal hier:

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/11/27/vom-ofen-auf-den-teller/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/11/13/frisch-aus-dem-backofen/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/02/03/just-perfect-ofen-curry/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/01/13/starkes-ofen-haehnchen/

Merken