Bei uns heißt es heute wieder #samstagisthühnersuppentag. Denn wir bekommen von der selbstgemachten Brühe gar nicht genug. 😊 Wie gut, dass es sooo viele verschiedene Varianten für die Zubereitung gibt.

Langweilig wird es da garantiert nie, denn je nach Saison kann die Einlage nach Lust und Laune variiert werden – im Frühling mit Lauch und Kohlrabi, im Sommer mit grünen Bohnen und frischen Erbsen und im Winter schmecken Pastinaken oder Rosenkohl besonders lecker in der Hühnersuppe.

Also, kocht doch häufiger mal eine leckere Hühnersuppe. Vielleicht probiert ihr ja gleich mal unser Rezept für eine:

Hühnersuppe mit Suppennudeln
und Gemüse

Ihr braucht

für 4 Personen:

1 ganzes Hähnchen

2 Zwiebeln

4 TL Salz

7 Pfefferkörner

3 Wacholderbeeren

2 Lorbeerblätter

3 Möhren

1 Stange Lauch

125 g Suppennudeln

Und so einfach geht’s:

Als erstes Zwiebeln schälen, halbieren und zusammen mit dem ganzen Hähnchen in einen Topf geben. Salz, Pfefferkörner, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter ebenfalls dazugeben und den Topf mit Wasser auffüllen (das Hähnchen sollte vollständig bedeckt sein).

Danach alles einmal kurz aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze circa 90 Minuten köcheln lassen.

Jetzt das Hähnchen aus der Hühnerbrühe nehmen und das Hähnchenfleisch mit Hilfe von zwei Gabeln von den Knochen lösen und kleinzupfen.

Anschließend die Hühnerbrühe durch ein Sieb schütten und sie in einem Topf auffangen.

Im nächsten Schritt die Möhren schälen und den Lauch putzen. Anschließend beides in Scheiben schneiden. Dann den Lauch putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Danach alles zusammen mit den Suppennudeln für circa 10 bis 12 Minuten in der Hühnerbrühe garen.

Zum Schluss das Hähnchenfleisch noch einmal in der Hühnerbrühe erwärmen und dann Löffel für Löffel genießen!

Nährwerte: Pro Portion ca. 539 kcal, 19 g Fett, 31 g Kohlenhydrate, 57 g Eiweiß

Zubereitungszeit: Circa 105 Minuten

Mehr Rezepte für leckere Hühnersuppen? Kein Problem, schaut euch doch gerne mal hier um:

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/11/06/mood-food-huehnersuppe/

https://welove.deutsches-efluegel.de/2020/10/30/samstagisthuehnersuppentag/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2021/01/29/you-make-miso-happy/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2021/01/08/kein-ende-in-sicht/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/12/11/waermstens-empfohlen/

https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/11/27/seelenwaermer/

Merken