Mein absoluter Liebling als Kind: Spaghetti mit Geflügelhackfleisch! Mein größter Feind: Zucchini. Dass ich mal Zoodles so lieben würde, wie ich das jetzt tue, hätte ich nie gedacht. Heute haben wir also eines meiner Lieblingsrezepte für euch – leckere Zoodles in Tomatensauce mit saftigen Putenhackfleisch-Bällchen.
Da kombinieren wir den italienischen Klassiker der Spaghetti-Bolognese neu und tauschen Spaghetti mit bunten Zucchini-Nudeln – also Zoodles – und nehmen uns mit extra großen Putenhackfleisch-Bällchen Susi und Strolch zum Vorbild. Einfach zum Verlieben!
Also probiert mal unser Rezept für:
Italienische Putenhackfleisch-Bällchen
mit bunten Zoodles
Ihr braucht
für 4 Personen:
400 g Putenhackfleisch
1 TL Paprika edelsüß
2 EL Parmesan
2 TL italienische Kräuter
Salz & Pfeffer
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Öl
2 EL Tomatenmark
1 TL Zucker
500 ml Tomaten (passiert)
250 g Tomaten
4 Zucchini (ca. 1 kg)
2 EL Pinienkerne
Petersilie
Und so einfach geht’s:
Zuerst das Putenhackfleisch – wir achten beim Einkauf übrigens immer auf die heimische Herkunft – mit Paprikapulver, Parmesan, italienischen Kräutern und einer Prise Salz und Pfeffer verkneten und zu kleinen Bällchen formen.
Die Zwiebeln mit dem Knoblauch in 1 EL Öl für circa 3 bis 4 Minuten glasig andünsten und dann Tomatenmark und Zucker unterrühren. Mit passierten Tomaten und einer Prise Salz und Pfeffer aufkochen lassen. Dann die Putenhackfleisch-Bällchen und die Tomaten für circa 10 bis 12 Minuten in der Sauce garen.
Währenddessen die Zucchini mit einem Messer oder einem Spiralschneider in Zoodles verwandeln. Diese bunten Zucchini-Nudeln circa 4 bis 6 Minuten in 1 EL Öl anbraten.
Abschließend Zoodles mit Tomatensauce und Putenhackfleischbällchen anrichten, mit Pinienkernen und Petersilie toppen und Gabel für Gabel genießen. Da werden erwachsene Kindheitsträume wahr! 😊
Nährwerte: Pro Portion ca. 356 kcal, 17 g Fett, 20 g Kohlenhydrate, 28 g Eiweiß
Zubereitungszeit: Circa 30 Minuten
Auf den Zucchini-Geflügel-Geschmack gekommen? Hier geht’s zu weiteren köstlichen Leckereien:
https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/05/05/zoodle-dee-doo/
https://welove.deutsches-gefluegel.de/2021/01/28/volle-kraft-voraus/
https://welove.deutsches-gefluegel.de/2021/02/12/minimaler-aufwand/
https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/09/09/koestliche-happen/
https://welove.deutsches-gefluegel.de/2020/08/05/wofuer-wir-schwaermen/
Italienische Putenhackfleisch-Bällchen mit bunten Zoodles

Anmerkungen
Nährwerte: Pro Portion ca. 356 kcal, 17 g Fett, 20 g Kohlenhydrate, 28 g Eiweiß
Zubereitungszeit: Circa 30 Minuten
Zutaten
- 400 g Putenhackfleisch
- 1 TL Paprika edelsüß
- 2 EL Parmesan
- 2 TL italienische Kräuter
- Salz & Pfeffer
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Öl
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Zucker
- 500 ml Tomaten (passiert)
- 250 g Tomaten
- 4 Zucchini (ca. 1 kg)
- 2 EL Pinienkerne
- Petersilie
Anleitung
- Zuerst das Putenhackfleisch – wir achten beim Einkauf übrigens immer auf die heimische Herkunft – mit Paprikapulver, Parmesan, italienischen Kräutern und einer Prise Salz und Pfeffer verkneten und zu kleinen Bällchen formen.
- Die Zwiebeln mit dem Knoblauch in 1 EL Öl für circa 3 bis 4 Minuten glasig andünsten und dann Tomatenmark und Zucker unterrühren. Mit passierten Tomaten und einer Prise Salz und Pfeffer aufkochen lassen. Dann die Putenhackfleisch-Bällchen und die Tomaten für circa 10 bis 12 Minuten in der Sauce garen.
- Währenddessen die Zucchini mit einem Messer oder einem Spiralschneider in Zoodles verwandeln. Diese bunten Zucchini-Nudeln circa 4 bis 6 Minuten in 1 EL Öl anbraten.
- Abschließend Zoodles mit Tomatensauce und Putenhackfleischbällchen anrichten, mit Pinienkernen und Petersilie toppen und Gabel für Gabel genießen. Da werden erwachsene Kindheitsträume wahr!