Ob marinierte Hähnchenfilets mit Curry-Ananas-Reis, Hähnchen-Curry vom Blech, Hähnchen Wraps mit Currysauce oder wie heute Curry-Hähnchenfrikassee mit Reis, Möhren und Spinat – wir lieben die Kombination von Hähnchen und Curry in allen Variationen.
Aber das ursprünglich aus Indien stammende Curry-Gewürz unterstreicht den milden Eigengeschmack von Hähnchen, Pute und Co. auch einfach herrlich gut. Leckerer geht es wohl kaum. 😊
Ihr seid auch so ein großer Fan der Kombi Geflügel & Curry? Dann probiert am besten gleich mal dieses Rezept hier aus:
Curry-Hähnchenfrikassee mit Möhren, Spinat und Reis
Ihr braucht
für 4 Personen:
1,5 kg Hähnchenschenkel
1 Bund Suppengemüse
1 TL Koriandersamen
1 TL Pfefferkörner
Salz & Pfeffer
1 Stück Ingwer
1 Zimtstange
1 Lorbeerblatt
3 Nelken
2 Möhren
250 g Reis
40 g Mehl
4 TL Curry
40 g Butter
400 ml Kokosmilch
500 g Spinat
Koriander
Und so einfach geht’s:
Als erstes Hähnchenschenkel, Suppengemüse, Koriandersamen, Pfefferkörner, 1 TL Salz, Ingwer, Zimt, Lorbeerblatt und Nelken in einen großen Kochtopf geben, mit 3 L Wasser aufgießen und für circa 90 Minuten köcheln lassen. Den Schaum, der sich beim Kochen bildet, vorsichtig mit einem Kochlöffel abschöpfen.
Dann Hähnchenschenkel aus der Brühe nehmen, Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen. Die Möhren für circa 10 Minuten in der Brühe garen. Nebenbei den Reis kochen.
Jetzt Mehl und Curry mit geschmolzener Butter verrühren, mit 700 ml Geflügelbrühe und Kokosmilch einmal aufkochen lassen.
Das Hähnchenfleisch mit zwei Gabeln von den Hähnchenschenkel zupfen und mit dem Spinat und den Möhren unter die Curry-Sauce heben.
Zum Schluss alles so lange köcheln lassen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Curry-Hähnchenfrikassee mit Reis, Möhren und Spinat auf dem Teller anrichten, mit Koriander toppen und genießen!
Nährwerte: Pro Portion ca. 802 kcal, 46 g Fett, 38 g Kohlenhydrate, 55 g Eiweiß
Zubereitungszeit: Circa 120 Minuten

Anmerkungen
Nährwerte: Pro Portion ca. 802 kcal, 46 g Fett, 38 g Kohlenhydrate, 55 g Eiweiß
Zubereitungszeit: Circa 120 Minuten
Zutaten
- 1,5 kg Hähnchenschenkel
- 1 Bund Suppengemüse
- 1 TL Koriandersamen
- 1 TL Pfefferkörner
- Salz & Pfeffer
- 1 Stück Ingwer
- 1 Zimtstange
- 1 Lorbeerblatt
- 3 Nelken
- 2 Möhren
- 250 g Reis
- 40 g Mehl
- 4 TL Curry
- 40 g Butter
- 400 ml Kokosmilch
- 500 g Spinat
- Koriander
Anleitung
- Als erstes Hähnchenschenkel, Suppengemüse, Koriandersamen, Pfefferkörner, 1 TL Salz, Ingwer, Zimt, Lorbeerblatt und Nelken in einen großen Kochtopf geben, mit 3 L Wasser aufgießen und für circa 90 Minuten köcheln lassen. Den Schaum, der sich beim Kochen bildet, vorsichtig mit einem Kochlöffel abschöpfen.
- Dann Hähnchenschenkel aus der Brühe nehmen, Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen. Die Möhren für circa 10 Minuten in der Brühe garen. Nebenbei den Reis kochen.
- Jetzt Mehl und Curry mit geschmolzener Butter verrühren, mit 700 ml Geflügelbrühe und Kokosmilch einmal aufkochen lassen.
- Das Hähnchenfleisch mit zwei Gabeln von den Hähnchenschenkel zupfen und mit dem Spinat und den Möhren unter die Curry-Sauce heben.
- Zum Schluss alles so lange köcheln lassen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Curry-Hähnchenfrikassee mit Reis, Möhren und Spinat auf dem Teller anrichten, mit Koriander toppen und genießen!